Die Grünliberalen, Grünen und SP, laden am 24. August 2023 im Rathaus Frauenfeld zu einem spannenden Diskussionsabend rund um die Thurgauer Solarinitiative. Dabei sollen Herausforderungen für die mögliche Umsetzung thematisiert werden. Besucher des Anlasses erfahren aus der Praxis, wie wir die Solarenergie im Thurgau besser nutzen können und weshalb Solarstrom und Elektrofahrzeuge ein ideales Paar sind.
Um Praxisbeispiele kennenzulernen, werden fünf Inputreferate gehalten zu den Themen: Industrielle Elektrifizierung bei Hugelshofer Logistik, Herausforderungen beim Netzbau , Potenziale der dezentralen Stromerzeugung und -speicherung, Recycling von Solaranlagen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Die fünf Inputreferate werden begleitet von den Moderatoren Marco Rüegg (GLP), Simon Vogel (GP) und Kenny Gerber (SP). Als wichtigsten Programmpunkt sehen die Veranstalter die Diskussionen mit den Gästen. Der Abend wird abgerundet durch einen kleinen Apéro. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ablauf
Die industrielle Elektrifizierung bei Hugelshofer Logistik
Ampere Dynamic Schweiz GmbH, Vinzenth Wieser
Die Herausforderungen beim Netzausbau
POWER+ Engineering AG, Michael Weber
Die Potenziale der dezentralen Stromerzeugung und -speicherung
Helion Solar AG (Tochterunternehmen der AMAG), Domenic Denoth
Die Lösungen für das Recycling von Solaranlagen
Stiftung SENS, Roman Eppenberger
Die Finanzierungsmodelle als Enabler
Solarify GmbH, Roger Langenegger
Diskussion im Plenum Apéro